Folge 24: Alkohol, E-Scooter, Rezepte, Roland Center und Mythen

Shownotes

Stellt euch vor: Eine Person fährt betrunken mit einem E-Scooter durch das Roland Center, sucht nach Rezepten und erzählt dabei allen möglichen Leuten die verrücktesten Mythen. Klingt wie eine wilde Geschichte – ist aber natürlich nur eine lustige Vorstellung! In Folge 24 sprechen wir stattdessen über die spannenden Themen hinter dieser Idee: 🍺 Alkohol – Welche Auswirkungen hat Alkohol auf den Körper und warum ist Verantwortung so wichtig? 🛴 E-Scooter – Was sollte man bei der Nutzung beachten und welche Regeln gelten im Straßenverkehr? 🍳 Rezepte – Unsere Tipps, Ideen und Lieblingsgerichte zum Nachkochen. 🏬 Roland Center – Ein Blick auf das bekannte Einkaufszentrum und was man dort erleben kann. 🧠 Mythen – Welche bekannten Behauptungen stimmen wirklich und welche gehören eher ins Reich der Legenden? Freut euch auf eine abwechslungsreiche Folge mit interessanten Fakten, Diskussionen und einer guten Portion Humor – typisch für den IGS Schoolcast! 🎧 „The 1st One – der IGS Schoolcast“ wird von der Podcast-AG der IGS Delmenhorst produziert und greift regelmäßig Themen aus dem Schulalltag und der Lebenswelt von Jugendlichen auf.

Transkript anzeigen

00:00:07: Hallo Willkonserv, hier ist der EGS-Schulkast.

00:00:13: Ich hab keinen Bock!

00:00:14: Ja heute gibt's zum Beispiel Kochezepte, Alkohol, Esgota, Rolandzinter oder Mythen.

00:00:20: So starten wir jetzt aber mit den News.

00:00:22: Hier ist der egs Schulkast und das sind die News.

00:00:30: Wir hatten vor Habenwoch und wir haben Leute über ihr Vorhaben befragt.

00:00:33: Was war euer Thema?

00:00:35: Wir haben zum Thema Stray Kids gemacht Und für die, die es nicht kennen Das ist eine K-Pop-Gruppe.

00:00:41: Ich habe über einer der besten Schubenmacher der Welt gemacht, Jimmy Schub!

00:00:47: Und ich hab das Thema Drogen im Jungalter.

00:00:50: Warum ist es besonders gefährlich?

00:00:53: Wie habt ihr euer Vorhaben präsentiert?

00:00:55: Wir haben eine digitale Präsentation über Powerpoint hergestellt.

00:00:59: Wir haben auch ein Performance aus dem Jahr zwölfundzwanzig gezeigt.

00:01:04: Meine Präszentation ist gut ab... gelaufen und wir mussten ein Schuhkarton erstellen, was zum Thema passt.

00:01:13: Und ich habe auch über Kino eine Präsentation auch erarbeitet?

00:01:18: Seid ihr stolz darauf, dass ihr in der Vorhabenwoche erreicht habt?

00:01:22: Ich bin persönlich sehr stolz drauf, was wir erarbeitete haben!

00:01:26: Ich bin ebenfalls sehr stolzt, was ich geschafft habe... ...und ich bin auch sehr stolzig auf meine Präszentation, die ich vorgestellt habe.

00:01:35: Habt ihr mit eurem Vortrag Leute

00:01:36: erreicht?!

00:01:38: Persönlich, ich weiß nicht ob ich damit oder unsere Gruppe damit Personen erreicht haben.

00:01:44: Aber ich hoffe es auf jeden Fall.

00:01:46: Ich kann das tatsächlich nur zustimmen?

00:01:48: Ich hoffe dass wir Personen damit erreicht haben!

00:01:51: Ich glaube ich habe auch Personen von einer Seite auch sehr erreicht.

00:01:56: Also ich hoffe... Ich hab aus meiner Klasse paar Leute überzeugt und ich hoffe die wissen auch welche Konsequenzen sie damit durchführen wenn sie sowas machen.

00:02:05: Jetzt wollen wir euch auch noch etwas über unser Vorhaben erzählen.

00:02:07: Wir haben den Innenhof vor dem Hühnerstahl umgestaltet und wir haben Schwännen vom Förderverein bekommen, sind dann nach Agenau, haben dort Blumen gekauft... ...und haben die eingeflanzt!

00:02:18: Ihr könnt euch da auch gerne so in den Pausen hinsetzen weil das halt so eine Art grüner Klassenraum dienen soll.

00:02:29: Hallo ein nettes Vorhabenfühl zu Hause könnte auch das Kochen sein.

00:02:32: hier ein paar Kochrezepte Piesleute, was geht?

00:02:38: Ich bin Snaya.

00:02:38: Ich bin Lisa und heute stellen wir euch Rezepte für Fäule vor.

00:02:42: Viel Spaß beim Nachmachen!

00:02:44: Luisa hast du vielleicht ein paar Varianten für mich zum Beispiel in Richtung warm, kalt und erfrischend?

00:02:49: Ja klar als warme Variante hätte ich für dich Champignons mit gekochten Nudeln und brauner Soße.

00:02:57: dazu kannst du Nudel deiner Wahl kochen, Champignon anbraten und braune Jägersoße dazugeben.

00:03:03: Na ja, du meintest ja affrischend.

00:03:05: Hast Du nicht mal ein erfrischendes Getränk mit Kokosnusswasser getrunken?

00:03:09: Ach so!

00:03:09: Ja stimmt!

00:03:11: Dazu habe ich Kokos Wasser in einen Glas gegeben, Eiswürfel reingemacht, zwei Esslöffel Zitronensaft, eine Esslöffel Leinsam und ein paar Zermarschel Himbeeren.

00:03:22: So Luisa, hast Du denn auch was Erfrischens für uns in Richtung Essen?

00:03:27: Ich hätte für Dich ein Gurkensalat mit Essig, Öl, Salz, Zucker und eine gute Menge Knoblauch.

00:03:32: Dafür schnellest du Gurken in Scheiben und gibst ein Esslöffel Öl und zwei Esslöffel Essig hinzu.

00:03:39: Dann eine Prise Salz, eine Pris Zucker und danach einen Guthimmer geknockt.

00:03:43: Lisa wann ist man so?

00:03:44: was denn?

00:03:45: Also wenn Du Bock auf Mundi hast dann eigentlich immer!

00:03:48: Okay bei Leute!

00:03:54: In manchen Rezepten könnte es auch sein dass Alkohol enthalten ist aber zu viel Alkohl ist auch schlecht den man vielleicht in diesem Beitrag hört.

00:04:04: Hallo, hier sind Felix und Linus.

00:04:07: Und wir erzählen euch heute was zum Thema Alkohol beim Minderjährigen.

00:04:11: Viele fragen sich warum so viele Minderjährige schon Alkohl trinken?

00:04:15: Ein Grund dafür ist dass sie es vielleicht ausprobieren wollen da sie viele andere Einflüsse haben wie zb die Familie oder Freunde oder Cousins oder Cuisinen.

00:04:25: Ein weiterer Grund ist zum Beispiel lange Weile!

00:04:27: Viele tun's einfach nur um eine Beschäftigung zu haben weil sie nichts zu tun haben.

00:04:31: Unter anderem ist es auch Gruppenzwang.

00:04:33: Voll viele können einfach nicht nein sagen oder wollen einfach nur dazugehören, falls ihr nicht wisst was Gruppenzwang ist.

00:04:39: Gruppenzwang ist wenn man von seinen Freunden gezwungen wird.

00:04:42: Suchtgefahr ist auch ein riesiges Thema da Eikohl ein gutes Gefühl ausstrahlen soll und viele sagen dass sie deutlich entspannter sind nach dem Eikoll trinken was es dann natürlich noch schwerer macht mit dem eikoll Trinken aufzuhaaren.

00:04:56: wie schon gesagt Eikol soll auch einen entspannten gefühl geben.

00:04:59: Deswegen trinken es auch viele in Stresssituationen, wie zum Beispiel auf der Arbeit oder zu Hause.

00:05:05: Unter anderem gibt's auch Einfluss von Social Media und das wird oft als cool dargestellt und niemand kennt die negativen Seiten davon.

00:05:13: Die Nachteile beim Alkoholkonsum der Minderjährigen sind Gehirnentwicklung... da Alkohol sehr schlecht für dein Gehirn ist, aber auch für deine Leber also deine Organe weil deine Lebereinigte ein Körper und Alkohl hat viele Stoffe die nicht gut für Deine Leber sind.

00:05:31: Ein weiterer Nachteil ist enthältnisverhalten was heißt dass man seine Kontrolle über den Körper verliert und zum Beispiel Sachen tut die man so nicht tun würde wie das du nicht mehr so schüchtern bist und dich dann mit anderen Leuten schlägst oder sonstige Sachen machst.

00:05:49: Es ist auch gefährlich betrunken, Fahrradbewegungsmittel zu fahren wie den E-Scooter.

00:05:54: Und deshalb geht es jetzt um E-Scouter.

00:05:59: Hallo ich frage heute Leute zum Thema eScooters.

00:06:02: Einmal werden sie fahren, ob sie ihn weiterempfehlen können und ob sie schon mal ins Tune gedacht haben.

00:06:06: Wir fangen an mit... Isabel!

00:06:08: Okay welcher hast du?

00:06:09: Ein Ninebot!

00:06:10: Ich habe schon einmal gedacht, ihn zur Tune.

00:06:14: Also ich möchte schon dass er schneller fährt.

00:06:15: Heißt das der Fett schneller?

00:06:16: Ja!

00:06:18: Würdest Du Dein E-SCOOT auch weiter empfehlen?

00:06:20: Nein, er hat nur dreißig oder fünfunddreißig Kilometer.

00:06:23: Das reicht nicht nach seinen Tausenden.

00:06:25: Okay, Nele!

00:06:26: Welchen fährst du?

00:06:27: Ich glaube, Ninebot geht zwei.

00:06:30: Willst du diesen E-Scooter weiter empfehlen?

00:06:31: Ja, der ist sehr gut.

00:06:33: Der hat siebzig Kilometer... Hast du schon mal dann gedacht den zu

00:06:35: tunen?!

00:06:36: Jaaa, also nie ernsthaft aber ich habe.. Also ich würde schon wollen dass der schneller fährt.

00:06:40: Äh, ja.

00:06:44: Ich bin Abdar Rahman.

00:06:47: Ich fahr.. Ich fahre.. Ich kenne mein E-scooter nicht.

00:06:51: Ich war irgendwo ein E-Scooter.

00:06:52: So, das wars von uns zum Thema E-Scouter.

00:06:56: Wir haben einige Leute befragt und das war's!

00:06:59: Ja hallo wir sind heute hier und befragen zum Thema e-scouter.

00:07:03: also welchen e-scooter fahrt ihr?

00:07:05: Welchen e scooter könnt ihr weiter empfehlen?

00:07:07: Und habt ihr schon mal ins Tium gedacht?

00:07:09: Du hast die Aufnahme gerade zerstört!

00:07:11: Die sind hier gerade im Interview mit mir.

00:07:12: Egal, dann schneiden wir auch noch mehr raus.

00:07:16: Okay kann ich?

00:07:17: Ja, also erst mal vielen Dank, dass ihr mir die Frage stellt.

00:07:19: Ich fahre aktuell den Segway CT-III Pro und ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihm.

00:07:24: Großer robuster Roller.

00:07:25: Damit komme ich durch alle Gelände.

00:07:27: Ihr wisst ja, denn im Haus hat nicht gerade die besten Wege und da eignet der sich einfach ideal!

00:07:32: An Zitun habe ich noch nie gedacht weil ich möchte mich natürlich in Straßenverkehr normal eingliedern ohne Leute in Gefahr zu bringen obwohl ich natürlich weiß das man bei diesem Roller da einiges machen kann.

00:07:43: Ich habe aber eine Handytasche und eine Schlosstrasche an meinen Roller mitangebaut.

00:07:51: Hallo, ich frage heute ein paar Leute zum Thema E-Scooter ob sie den weiter empfehlen können und einmal welchen Sie natürlich waren und ob sich schon mal daran gedacht haben, den zu tun?

00:07:59: Wir fangen an mit Isabelle.

00:08:01: also ich hab einen Ninebot keine Ahnung welches Modell Aber der fährt nur zwanzig kmh und fünfunddreißig Kilometer Also ist nicht so weit als würde schon wollen dass er schneller fährt aber ich würde ihn nicht weiterempfehlen.

00:08:14: Okay, danke.

00:08:15: Machen wir weiter mit?

00:08:16: Äh Nele und ich hab den Ninebot G-II Max Und der fährt siebzig Kilometer und Zweiundzwanzig Kmh und ich würde ihn weiter empfehlen, das ist sehr toll!

00:08:27: Okay, mir das noch mal nochmal weiter mit... Nee Leo, ähm und zwar habe ich den NineBot F-Sixtig D und ich würd' den auf jeden Fall nicht weiterempfehlen.

00:08:37: Ähm, lass dich daran weil er ist einfach.. Der hat keine Federung ja und man spürt jeden einzelnen Huggel und er nervt einfach extrem.

00:08:47: Und natürlich, ich wollte ihn schon mal tunen aber das kam leider nicht so weit oder was?

00:08:52: Leider vielleicht ist es auch einfach besser so.

00:08:55: Ja also lasst die Finger von dem Scheiß und ja, das war's.

00:08:59: Jetzt sprechen wir noch einmal mit.

00:09:01: Grüß dich!

00:09:02: Geh weg Niesgut, auf erst du!

00:09:04: Gehe zu Alex!

00:09:09: Ich würde den weiter empfehlen... Ja, sehr gut.

00:09:12: Und natürlich haben wir den auch schon mal getuned.

00:09:16: Er ist fünfundvierzig kmh gefahren aber es ist sehr gefährlich.

00:09:19: Leute deshalb aufpassen, aber habt Spaß und machts Vertrauen.

00:09:23: Hat das schon mal einen Unfall?

00:09:24: Nein!

00:09:26: Es ist... E-Scooter ist eine sichere Variante zum Fahren.

00:09:29: Okay danke.

00:09:37: Das Roland Center weit von euch weg ist und ihr ein E-Scouter habt könnt ihr ja auch mit dem E-SCOOTER dahin fahren.

00:09:42: jetzt geht's jedenfalls ums Roland Center.

00:09:45: Lehmann und Hochding betrieben vom ECE ist ein traditionsreiches Einkaufszentrum seit twohundzehnhundertseinzig mit über hundert Fachgeschäften auf dreißigtausend Quadratmetern.

00:09:55: Es bietet zahlreiche Shops, Restaurants, Services wie die Bibliothek und kostenlose Parkplätze.

00:10:02: Im Jahr zwanzundzwanzig setzte sich ein Trend fort bei dem nachhafte Mieter des Centers verschließen besonders der Auszug von DM und Gibo in den Lies lücken weil diese Läden sehr beliebt werden.

00:10:12: Viele Bauarbeiten erschwerten dem Weg zum Roland-Center, wodurch besonders Autofahrer abgeschreckt wurden.

00:10:18: Dadurch dass viele Geschäfte schlossen kamen Leute nicht mehr zu Bummen sondern nur noch für bestimmte Geschäften.

00:10:23: Wodurch die Leute lieber zum Weserpark oder zur Waterfront gefahren sind?

00:10:27: Aktuell hat sich die Lage im Roland-Zentefer verbessert.

00:10:30: Im Moment sind zwar immer noch sehr viele Baustellen aber es sind wieder mehr Leben dazu gekommen.

00:10:38: Das Roland Center ist auch ein Ort da könnten sich viele Menschen versammeln und bei vielen Menschen können sich auch Mythen verbreiten Und deshalb geht's jetzt auch um Mythen.

00:10:48: Und die Leute, die es nicht aushalten können mit Horror, denen würde ich empfehlen den Beitrag zu überspringen.

00:11:00: Dies ist nix für schwache Nerven!

00:11:03: Wenn sie schwachen Nerven haben, schalten Sie lieber ab oder überspringt ihr diesen Beitrag?

00:11:11: Kushi Saka-Ona Die Frau Mit dem geschlitzten Mund aus Japan Eine Urbanelegende über eine Frau mit Chirogenmaske Die Passanten fragt ob sie hübsch sei.

00:11:22: Wenn man bejaht, dann nimmt sie ihre Chirurgenmaske ab und tut dem Opfer genau dasselbe an.

00:11:27: Und schließt ihren Mund auch auf!

00:11:30: Bin ich schön?

00:11:31: Ja... Schh!

00:11:34: Ah!

00:11:34: Ach, mein Mund!

00:11:37: Skinwalker.

00:11:38: In den USA hat man sich gesagt, dass Hexen die Fähigkeit besaßen, sich in die Tiere von den Besitzern zu verwandeln und dann in der Nacht oder an anderen Tagen sie anzugreifen.

00:11:47: Man weiß nicht genau was die Hexe mit dem Menschen machen Es sei denn sie wären verschleppt gefangen gehalten oder den anderen Sachen gemacht.

00:11:59: Was macht mein Hund da?

00:12:00: Bloody Mary ist ein weltweiter klassischer Spiegelmütter, wo man sagt wenn man den Namen der Bloody Mary dreimal in einen Vor-einsp... also in einer Spiegeruft.

00:12:19: in einem dunklen Raum erscheint sie und greift den Beschwörer an.

00:12:24: Bloody Mary, Bloody Mary!

00:12:44: Also das war's auch wieder mit einer Folge vom Podcast.

00:12:47: Ich weiß nicht, ob ihr den Podcast zusammenhört.

00:12:49: Ich bin jedenfalls hier gerade alleine und ich würde sagen tschüss!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.